BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche

 
19.06.2017

Champions of the school

Eugen-Reintjes-Schule entlässt die Abiturchampions 2017
 
Am Freitag, dem 16. Juni 2017, erhielten 40 Schüler/innen des Beruflichen Gymnasiums der Eugen-Reintjes-Schule ihr verdientes Abiturzeugnis. „Wir haben viele Champions hier sitzen. Das will, kann und macht nicht jeder.“ Mit diesen Worten eröffnete Johannes Stolle, Schulleiter der ERS, seine Laudatio. Familie, Freunde und das ERS-Kollegium haben die Jugendlichen auf ihrem Weg zur allgemeinen Hochschulreife unterstützt, motiviert und geduldig zugehört. Dieser dreijährige Weg trainierte die Entscheidungsfähigkeit und das Humankapital der Schüler/innen.
J_Stolle
Die Zukunft verspricht herausfordernder zu werden als es die Vergangenheit war. Da sich die Jugendlichen aber dieser Herausforderung bewusst sind, können sie noch mehr Motivation und noch mehr Erfolge anstreben. Wichtig ist dabei aber auch das Umfeld, damit das, was jeder einzelne gut kann, überhaupt zum Tragen kommt. Herr Stolle wies die Absolventinnen und Absolventen an, nicht lange zu hadern, um aus den eigenen Fähigkeiten mehr zu machen. Mit Laotses Zitat „Nur wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg“, wünschte er den Jugendlichen für ihren weiteren Weg alles Gute und gratulierte ihnen zum bestandenen Abitur.
Plenum
Im Namen der Hochschule Weserbergland sprach Prof. Dr. Schulte seinen Respekt gegenüber den Abiturientinnen und Abiturienten aus. Mit dem bestanden Abitur haben die Jugendlichen gezeigt, was in ihnen steckt. In den vergangenen Jahren an der ERS haben sie schon einen guten Überblick erlangt über die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, über Wirtschaft und Technik. Doch heutzutage geht es um noch mehr. Automatisierung, Produktionsstandorte, Technik, Organisation und wirtschaftliches Denken werden die Zukunft bestimmen und dafür brauchen die Betriebe die gut ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen. „Bleiben Sie offen für Neues“ empfahl Prof. Dr. Schulte abschließend den Jugendlichen.
Prof_Schulte
Der Schülersprecher Marvin Kullick freute sich, so viele Schüler/innen zu sehen, die ihr Abitur geschafft haben. Die Jugendlichen haben während ihrer Zeit an der ERS nicht nur Fachwissen erworben, sondern auch gelernt, mit Problemaufgaben erfolgreich umzugehen. Damit sind sie optimal für das Berufsleben vorbereitet. Zu Beginn ihrer ERS-Karriere, hatten die Absolventinnen und Absolventen den Traum, ihr Abitur zu schaffen. Dieser Traum hat sich nun erfüllt. „Haltet an euren Träumen fest“, betonte Herr Kullick abschließend und wünschte seinen nun ehemaligen Mitschüler/innen alles Gute für ihre Zukunft.
M_Kullick
Auch Frau Domke, Abteilungsleiterin für das Berufliche Gymnasium und die Fachoberschule der ERS gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und leitete damit zu Höhepunkt der Veranstaltung über, der Ausgabe der Abiturzeugnisse, die von den Klassenlehrer ausgehändigt wurden.
BG131
BG132
Herr Steinmann, Vorsitzender des Fördervereins, konnte die Freude der Schüler/innen an diesem besonderen Abend gut nachempfinden, erinnerte er sich noch an seine eigene Abiturentlassung. Die Firmen suchen Fachkräfte und brauchen gut qualifizierte Jugendliche. „Streben Sie nicht nur nach Sicherheit, machen Sie sich selbstständig“, empfahl Herr Steinmann den Schüler/innen. Selbstständig zu sein bedeutet auch selbstbestimmt zu sein. An diesem Abend erhielt Herr Steinmann zusätzlich die freudige Aufgabe, die Jahrgangsbesten für ihre besonderen Leistungen auszuzeichnen. Die drei besten Abiturienten 2017 an der ERS sind Hanna Gregorius, David Kreiselmeier und Mike Labod. Herr Labod wurde darüber hinaus mit einem Buch und der Mitgliedschaft bei der Physikalischen Gesellschaft für seine besonderen Leistungen im Fach Physik geehrt.
Geehrte_SuS
Im Anschluss ehrten die Ex-Schülerinnen und -Schüler ihre früheren Lehrkräfte.
Geehrte_SuS

Abschließend empfahl Herr Stolle den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen, dass sie nun motiviert in ihre Zukunft gehen sollen.

Die stimmungsvolle Atmosphäre der Abschlussfeier wurde musikalisch begleitet vom Trio des Viktoria-Luise-Gymnasiums unter der Leitung von Herrn von der Chevallerie.
Trio1
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück