BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
261 / 324
>
 
09.02.2015

So war der Tag der offenen Tür 2015

Theorie und Praxis zum Entdecken, Anfassen und Mitmachen
 
Am Freitag, dem 06. Februar 2015, öffnete die Eugen-Reintjes-Schule Hameln ihre Pforten für den Tag der offenen Tür. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus den allgemein bildenden Schulen – z. T. in Begleitung ihrer Eltern – konnten sich über die verschiedenen Bildungsangebote der Schule informieren. Im Fokus standen Information, Beratung und Ausbildungsangebot. Dies wurde besonders durch die Vielzahl an verschiedenen Foren gefördert, in denen Vertreter aus Industrie und Handwerk unterschiedliche Berufsfelder, z.B. Kraftfahrzeugmechatroniker/in, Elektroniker/in für Gebäudetechnik, Maurer, Tischler, Maler und Lackierer, präsentierten.
Forum für die Zweijährige BFS Informationstechn. Ass.


So konnten in Gesprächen mit den Vertretern der unterschiedlichen Unternehmen, Lehrkräften und Schülerguides aus unterschiedlichen Klassen vertiefende Fragen sowohl zu theoretischen als auch praktischen Lerninhalten und Ausbildungsmöglichkeiten gestellt und geklärt werden. Zudem hatten Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, sich selbstständig einen Überblick über ihre persönlichen schulischen Karrierewege mit Hilfe der interaktiven Infoboards zu verschaffen,
Infobord

die diverse weiterführende Bildungsgänge individuell nach Einstiegsvoraussetzung aufzeigten. Ein besonderes Interesse der Schülerinnen und Schüler galt, neben den Foren für Handwerk und Industrie, den Bildungsgängen Berufliches Gymnasium,
Berufliches Gymnasium Gestaltungs- und Medientechnik

Fachoberschule und einjährige Berufsfachschule. Dieses Interesse wurde am Tag der offenen Tür noch gesteigert, indem sie theoretische Lerninhalte praktisch erleben und selbst aktiv werden konnten. Neben den Foren konnten sich Interessierte auch an den Ständen der verschiedene Unternehmen aus Handwerk und Industrie, beispielsweise bei den Firmen Lenze
Der Lenze-Stand

und ArdaghGroup,
Ardagh-Group

dem IT-Unternehmen Finanzinformatik
IT-Finanzen

sowie bei der Agentur für Arbeit, der Fachkräfte-Initiative Weserbergland plus,
Weserbergland AG

der FAA Bildungsgesellschaft mbH
FAA

und der Bundeswehr informieren.
Außerdem waren der Kooperationspartner DSD (Deutsche Stammzell Spenderdatei) mit im Boot
Partner der ERS: Deutsche Stammzellenspender Datei

und die Hochschule Weserbergland.
Hochschule Weserbergland

Die Besucherinnen und Besucher waren an diesem Tag nicht nur eingeladen, bei den verschiedenen Angeboten selbst aktiv zu werden, sie nutzten auch die Möglichkeit, sich in der Sporthalle an der Kletterwand sportlich zu betätigen sowie Waveboarding und Slacking auszuprobieren.
Auf dem Slack-Band


Wer einmal ausprobieren möchte, wie unsicher sich Personen im Straßenverkehr verhalten, die unter Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholeinfluss stehen, konnte dieses auf einem eigens dafür angelegten Parkurs ausprobieren.
Verkehrssicherheit: Drogen-/Alkoholtestfahrt

Zum Thema Verkehrssicherheit war auch ein Cart vom TÜV Nord aufgebaut, mit dessen Hilfe man in der Simulation Reaktion und Lenksicherheit prüfen konnte.
Verkehrssicherheit:: Fahren mit dem Cart


Im Bistro konnten sich die Interessenten und Aussteller stärken.
Bistro


Darüber hinaus konnten sich Interessenten für die verschiedenen Bildungsgänge der Schule anmelden. Die Anmeldungen für das Schuljahr 2015/2016 laufen noch bis zum 20. Februar 2015. Bewerbungen, die nach diesem Zeitpunkt eingehen, werden ggf. auf eine Warteliste gesetzt.

Berufsfachschule Informatik

Die Berufsfachschule Informatik präsentiert sich.

Berufsfachschule Informationstechnische Assistenten/innen

Die Berufsfachschule Informationstechnische Assistenten(innen präsentiert sich.

Berufsfachschule Informationstechnische Assistenten/innen


Berufseinstiegsschule

Die Berufseinstiegsschule mit der Berufsvorbereitung und den Berufseinstiegsklassen
Berufseinstiegsschule



CNC Holztechnik

CNC-Bearbeitungsmaschinen in der Holztechnik und

CNC Metalltechnik
in der Metalltechnik.

Dachdecker
Dachdecker decken ein Dach mit Faserzementplatten. In der Praxis würden Kunden eher Schieferplatten auswählen.

Elektrotechnik live

In dem Fachbereich Elektrotechnik konnte Interessierte ihre Lötkünstler unter Beweis stellen. Wer alles richtig gelötet hat, bekam einen funktionierenden, elektronischen Würfel mit nach Hause.

Fachoberschule Gestaltung

Im Bereich der Fachoberschule Gestaltung zeigten derzeitige Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung und den Umgang mit Farbe.
Fachoberschule Gestaltung

Wer Zeit und Lust hatte, beteiligte sich an der farblichen Gestaltung und Erstellung einer großen Pizza.
Fachoberschule Gestaltung


Fertiggestellte Pizza

Und SO sah die lieferfertige Pizza aus. Leider ist sie inzwischen kalt geworden :-)
Fertiggestellte Pizza


In den Holzwerkstätten gab es nicht nur die handwerkliche Fertigung zu sehen, sondern auch die Möglichkeit, im Rahmen eines Quizz seine Kenntnisse unter Beweis zu stellen.
Holztechnik



KFZ-Diagnose

Die Kfz-Technik bot Interessierten an, zu demonstrieren, wie die Fehlersuche bei modernen Fahrzeugen durchgeführt wird.

"entkleideter" Touran

Wie ein "entkleideter" Touran aussieht, konnte man auch bewundern.

Maler/innen bei ihrer Arbeit

Malerinnen und Maler zeigen, wie tapeziert wird,...
Maler/innen bei ihrer Arbeit

... wie Spachteltechniken angewendet werden.
Maler/innen bei ihrer Arbeit

Eine Ausbildungsmeisterin war die gesamte Zeit anwesend, um Fragen der Besucher zu beantworten.

Anlagenmechaniker/innen bei der Arbeit

HSK = Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik. Hier standen Ausbilder und Jugendliche den Fragen der Besucher Rede und Antwort.

Metalltechnik

Drehmaschinen gehören nicht nur zu einer industriellen Fertigung ...

Berufskraftfahrer beim Auskuppeln des Aufliegers

Hier zeigen die Berufskraftfahrer, ...
Berufskraftfahrer beim Auskuppeln des Aufliegers

... wie ein Sattelzug entkoppelt ...
Berufskraftfahrer beim Andocken einer Zugmaschine

... und wieder angekoppelt wird.

Verkauf von alten PC-Teilen

Ältere PC-Teile wurden hier zu einem kleinen Preis abgegeben.

Zimmerer bei der Arbeit

Der Beruf des Zimmerers ist zwar gerade mal wieder nicht "In", aber sehr interessant.
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück