BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
196 / 324
>
 
25.09.2017

Teamgeist und Sport an der ERS

Eugen-Reintjes-Schule veranstaltet 3. Sportsday
 
Sport, Spiel, Spaß und Sonne sorgten für einen gelungenen Gemeinschaftstag. Schon zum dritten Mal fand am 21. September 2017 der Sportsday an der Eugen-Reintjes-Schule statt. Rund 600 Schüler(innen) traten im Klassenverband an verschiedenen Stationen im Wettkampf gegeneinander an. Sie wurden von dem zuständigen Abteilungsleiter sowie den beiden Organisatoren aus dem Sportteam begrüßt.
Begruessung

Bei herrlichem Sonnenschein standen an 19 Stationen Sport, Geschicklichkeit, Denkaufgaben, Bewegung und Gemeinschaft im Vordergrund. Die Station „Speedstacking“ forderte von den Jugendlichen Konzentration, Geschicklichkeit und Schnelligkeit, um die „Pyramidenstacks“ auf der Spielmatte schnellstmöglich so aufzubauen, dass diese nicht umfallen.
12_Speedstacking

Auch beim Dart
5_Dart

und Nagelbalken waren Konzentration gefragt, denn hier siegte, wer mit den meisten Punkten die Scheibe verließ bzw. mit den wenigsten Schlägen die Nägel versenkte.
16_Nagelbalken

Konzentration und Schnelligkeit waren zudem an der Quizstation wichtig. Hier mussten die Teams innerhalb von Sekunden verschiedene Fragen beantworten.
17_Quiz

Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit hatten sowohl bei der Pedalostaffel
13_Pedalostaffel

als auch an der Station „Reifendrehen“ Priorität, denn hier mussten die Jugendlichen einen LKW-Reifen gedreht bzw. geklappt fortbewegen.
4_Reifendrehen

Für Freunde des Ballsports gab es die Stationen der Sportstour – von der AOK organisiert - mit gezielten Würfen eines Basketballs in einen Korb. Außerdem waren auf dem Hin- und Rückweg Schnelligkeit und Slalomlaufen von Bedeutung.
7_8_AOK

Bei der Station "FIFA 16" spielten zwei Teams - bestehend aus jeweils zwei Spielerinnen oder Spielern - mittels Spielekonsolen um Tore.
11_FIFA16

Beim Torwandschießen wichen gelegentlich Wunsch und Wirklichkeit von einander ab. Auch war manch Jugendlicher mit einem unverhofften Treffer zu verzeichnen.
15_Torwand

Wenn sich im Hause 5 Fußballkicker befinden, darf bei einem Sportsday auch das "Krökelturnier" nicht fehlen.
1_Kroekelturnier

Schülerinnen und Schüler, deren Stärke im Radfahren liegt, konnten sich beim Mountainbiken qualifizieren. Hier stand jedoch nicht Schnelligkeit im Vordergrund, sondern es galt das Motto: der Langsamste gewinnt.
6_Mountenkiking

Geschicklichkeit, Ausdauer, Konzentration und Taktgefühl waren beim Seilspringen gefordert.
2_Seilspringen

Zum Kanalisieren von Kraftüberschüssen, zur Verbesserung der Teamarbeit und nur mal so, um zu zeigen, welche Kräfte Jugendliche besitzen, wurde beim Tauziehen an einem Stang gezogen - allerdings in zwei Richtungen.
3_Tauziehen

Man soll ja niemanden hängen lassen. Aber bei diesem Kraftakt war es eben anders.
9_Hangloose

Ein kleiner Abschnitt der großen Kletterwand in der ERS war zum Bouldern frei gegeben. Hier wird das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken imitiert. Man klettert bis zu einer Höhe, aus der ohne Verletzungsgefahr von der Wand abgesprungen werden kann.
10_Boulderstaffel

Immer beliebter wird Headis. Ein Ball wird auf einer Tischtennisplatte nur mit den Köpfen bewegt. Achtung: Verletzungsgefahr!
14_Headis

Jedes Team hatte auch einen Termin beim Fotografen:
18_Fotos

Da bei so vielen zu betreuenden Lerngruppen und Stationen die Anzahl der Lehrkräfte an diesem Tag nicht reichte, bot die SV ihre Unterstützung an. Danke!
SV-Unterstuetzung

Darüber hinaus gab es eine Pausenstation zum Verschnaufen. Am Ende des sportlichen Schultages zeigte sich, dass sich die wochenlange Vorbereitung und der arbeitsintensive Einsatz der Sportkolleginnen und -kollegen der ERS gelohnt haben. Mit viel Motivation, Einsatz, Teamgeist, Wettkampfeifer, aber auch mit Fairness verbrachten Lernende und Lehrkräfte einen gemeinsamen und gemeinschaftlichen Sportsday.
Zum Schluss kam nur noch die Siegerehrung.
Siegerehrung

Die ersten drei Gewinner des ERS-Sportsday waren die Klassen:
1. Platz mit 34 von 36 Punkten: Berufliches Gymnasium (BG 13.1)
2. Platz mit 33 von 36 Punkten: Anlagenmechaniker/innen im 3. Ausbildungsjahr (MAS-O)
3. Platz mit 31 von 36 Punkten: KFZ-Mechatroniker/innen im 1. Ausbildungsjahr (R-U1)
Als Preise erhielten die Gewinnerklassen und weitere ausgeloste Klassen neben Verzehrgutscheinen für das Schulbistro einen Fahrradhelm, einen Rucksack, Fahrradflaschen, -schloss und -klingeln, Kinogutscheine und Fußbälle.
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück