BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
170 / 324
>
 
03.09.2018

Rauch in der Eugen-Reintjes-Schule

Schwelbrand an einem Schütz
 
Es waren nicht die Köpfe der Schülerinnen und Schüler, die aufgrund des hohen Lernengagements, Rauchzeichen gaben. In einem Schaltschrank der Sicherheitsbeleuchtung in der Schule war es zu einem Schwelbrand an einem Schütz gekommen.

Am Dienstag, dem 28. August 2018, wurde kurz nach 12 Uhr durch die beiden Hausmeister der Eugen-Reintjes-Schule Feueralarm ausgelöst. Nach wenigen Minuten war ein Großaufgebot von Einsatzkräften auf den Schulhöfen der Eugen-Reintjes-Schule eingetroffen. Vier Löschzüge der Feuerwehr, Rettungssanitäter und Polizei waren im Einsatz und hatten die Ursache für den Schwelbrand schnell entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich bereits alle Schülerinnen und Schüler ordnungsgemäß auf dem Sammelplatz der Eugen-Reintjes-Schule. Die Evakuierung lief vorschriftsmäßig. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte haben sich vorbildlich verhalten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr legten Atemschutzgeräte an und gingen mit CO2-Löschern in den Technikraum, aus dem der Rauch drang. Vor dem Brandfall haben einige aufmerksame Personen bereits ein Flackern der Sicherheitsbeleuchtung wahrnehmen können. Ein Rückschluss darauf, dass ein Schütz defekt sein könnte, konnte man daraus nicht ziehen. Gegen 12:30 Uhr gab der Einsatzleiter der Feuerwehr, Herr Breitkopf, Entwarnung. Der Feueralarm wurde zurückgesetzt, Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte begaben sich wieder in ihre Unterrichtsräume. Der Unterricht wurde fortgesetzt. Zu größeren Schäden ist es nicht gekommen. Da ein Mitarbeiter einer Elektrofirma bereits vor Ort war, konnte er den Schütz austauschen und noch im Laufe des Nachmittags die Anlage wieder in Gang setzen.
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück