BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
234 / 324
>
 
22.06.2016

Lehrkraft in den Ruhestand verabschiedet

Am 14.06.2016 wurde Herr Johannes Brockmeier, ...

 
...der Auszubildende und Jugendliche in der Berufsfachschule im Tischlerhandwerk ausgebildet hat, von dem Kollegium der Eugen-Reintjes-Schule in den Ruhestand verabschiedet. In der Laudatio trug der Schulleiter Johannes Stolle den erstaunlichen Bildungsweg von der Erstausbildung als Tischler über ein Hochschulstudium in Architektur zum Studium an der Universität in der Fachrichtung Holztechnik für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen hervor.

„Ein Praktiker mit Einfallsreichtum und Präzision!“ Außerdem stellte der Schulleiter sein Engagement in dem Zweitfach Sport heraus: Sportlehrer in der Sporthalle in der Schule, auf der Skipiste und auf dem Wasser. Er betonte auch sein soziales  Engagement, das sich als Kümmerer bemerkbar machte. So hat er für seine Schülerinnen und Schüler, die Kolleginnen und Kollegen gekocht, Brot und Pizza für sie gebacken und sich auch um die Jugendlichen bei vielen Ski- und Klassenfahrten gesorgt.

Die Vorsitzende des Personalrats, Frau Gronewold-Peters, verabschiedete den Kollegen, der oft mit "Hans" angesprochen wurde, indem sie Märchenfiguren als Pate für die vielen Situationen in seinem Leben beschrieb: Hans im Glück, Was Hänschen nicht lernt, Hans Dampf in allen Gassen, Der starke Hans und zuletzt: Arrividerci, Hans! Mit guten Wünschen für die Zukunft und Gesundheit beendete sie ihre Ansprache.

Am selben Tag wurde auch Herr Michael Rosenthal, der an eine Schule eines anderen Landkreises wechselt, verabschiedet. Herr Rosenthal war nach seiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker an der ERS und erhielt die Fachhochschulreife, studierte Metalltechnik mit dem Schwerpunkt Kraftfahrzeugmechatronik und führte auch noch sein Referendariat als KFZ- und Politiklehrkraft erfolgreich an der Eugen-Reintjes-Schule durch. In den letzten 1 ½ Jahren war er in der KFZ-Mechatroniker-Ausbildung eingesetzt.
Die Personalratsvorsitzende, Frau Gronewold Peters, bedauerte seinen Weggang. Sie bekundete auch ihr Verständnis für diesen Schritt. Für seine Zukunft wünschte sie ihm im Namen des Kollegiums alles Gute.

Herr Stolle wünscht beiden Lehrkräften guten Erfolg auf ihrem neuen Weg und überreicht ein kleines Präsent.










Verabschiedung BRO_2016
Verabschiedung
Johannes Brockmeier


Verabschiedung_ROS_2016
Verabschiedung
Michael Rosenthal
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück