BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
10 / 204
>
 
21.12.2019

Weihnachten - Mit Sinn und vielen Sinnen

Von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler
 
Schon bevor man den Raum betrat, wurden die Jugendlichen weihnachtlich gestimmt: mit Keksen und dem symbolischen siebenarmigen Kerzenleuchter.

Weihnachtsfeier_1


Im Raum erlebte man eine entspannte, angenehme Atmosphäre: kein Raum der Stille, aber einer der An- und Bedächtigkeit und des (Mit-)Erlebens. Die Jugendlichen aus den Religionskursen von den Lehrkräften T. Stegmann, M. Glaubitz und S. Heib waren sehr kreativ.

Weihnachtsfeier_9


Handeln und Denken waren gefragt, um aus zur Verfügung stehenden Worten ein Gedicht zu puzzlen. Weihnachtliche Malereien animierten zu poetischen Zeilen.

Weihnachtsfeier_2


Warum schenkt man? Woher kommt das Wort schenken? Welche (biblischen) Schenker sind bekannt? Was schenkte man vor 2000 Jahren und heute?

Weihnachtsfeier_3


An dieser Stelltafel darf man über die Worte "Werte" und "wertvoll" nachdenken. Neben der Tafel steht ein Tisch, auf dem Spielgeld liegt. Je nach Wertvorstellung dürfen die Betrachter einen Spielgeldschein in eins der Tütchen werfen. Was ergibt die spätere Auswertung?

Weihnachtsfeier_4


Die UN hat 17 "Nachhaltige Entwicklungsziele"  formuliert. Die Schülerinnen und Schüler haben für jedes Ziel eine Farbe vorgesehen.

Weihnachtsfeier_11


Die Besucher*innen können ein Farbplättchen ihres wichtigsten Zieles in ein Netzdiagramm entsprechend der Wichtigkeit heften. Welche Ziele sind am häufigsten zu finden? Welches sind die wohl die wichtigsten Ziele der heutigen Besucher?

Weihnachtsfeier_7


Welche Bedeutungen und Funktionen können Schiffe haben? Hier wird ein "alter" Brauch zum Leben erweckt: Falte ein Schiff aus Papier und versieh es mit einem Wunsch! Setzte es ins Wasser und lass es schwimmen!

Weihnachtsfeier_5


Welche Bedeutung hat eine Kerze für uns? Welche, wenn sie angezündet ist? Geht uns ein Licht auf? Was denken und beabsichtigen wir, wenn wir Kerzen verschenken? Die Schülerinnen und Schüler haben für die Besucher*innen Kerzen gezogen, die sie hier verkaufen. Die Einnahmen werden der Krebsforschung gespendet.

Weihnachtsfeier_6


Religiöses und Philosophisches zu Kreuz und Krippe. Etwas zum Nachdenken. Betrachtet man das asiatische Schriftzeichen dafür, könnte einem auffallen, welche Ähnlichkeit mit den Symbolen zu Kreuz und Krippe besteht. Wer sieht den Stern über Bethlehem in diesem Schriftzeichen?

Auf den Tellern liegen vorbereitete Sprüche zum Mitnehmen und Verschenken.

Weihnachtsfeier_8


Eine gute Idee zum Reflektieren: befolgen Sie die beiden Anweisungen!

Weihnachtsfeier_10


Nach dem besinnlichen Part konnte man auch noch etwas für den kleinen Hunger zu sich nehmen. Essen hält Leib und Seele zusammen. Na dann: FROHE WEIHNACHTEN!

Weihnachtsfeier_12

Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück