BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
3 / 254
>
 
24.05.2022

Thementag Europa in der ERS

EU-Politiker Nils Hindersmann steht Rede und Antwort
 
28 Auszubildende bereiteten sich intensiv auf dem Besuch des EU Politikers Nils Hindersmann aus Hannover vor. Zu den Themen Auslandspolitik, Finanzen, Digitalisierung und Klima(schutz) sowie verschiedenen Randthemen nahm der Sprecher des Arbeitskreises Europa Stellung.
Hindersmann1

Das große Interesse der jungen Menschen an der Europapolitik überraschte den jungen Politiker. Herr Hindersmann fand es gut, dass die überwiegend erwachsenen Jugendlichen sich über die Ausbildung hinaus, zum Beispiel im Rahmen der Digitalisierung mit der Chat-Kontrolle auseinandersetzen. Geldpolitik, Wirtschaft und natürlich auch der Ukraine-Krieg beschäftigten die Jugendlichen sehr. Der Europapolitiker ging ausführlich, verständlich und verständnisvoll sowie zielgerichtet auf die Fragen ein.
Hindersmann2

Seine Anregung an die Zielgruppe ist eindeutig: „Bringen Sie sich mit in diese Debatte ein!“ Sein Fazit am Ende der Gesprächszeit: „Ich hoffe, ich konnte Anregungen geben, sich für die europäische Idee einzusetzen. Wir brauchen junge Menschen, die sich für Frieden, ein gemeinsames Zusammenleben in Europa und eine nachhaltige Wirtschaft in Europa einsetzen.“ Den Jugendlichen machte er noch einmal deutlich, dass eine Lösung im Kleinen zwar beginnt, aber sie müsse zumindest europäisch, wenn nicht sogar global weiterentwickelt werden, wenn der europäische Gedanke nicht nur eine Idee sein soll.
Lobend äußerte sich der Politiker über die gute Vorbereitung der Jugendlichen und deren Interesse.
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück