BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
68 / 324
>
 
07.07.2022

Graffiti: aber richtig!

Neue Optik durch StreetArt
 
Seit kurzem kann man im Eingangs- und Pausenbereich der ERS zwei Graffiti-Kunstwerke bewundern: Auf dem einen findet man die übergreifenden Ausbildungsschwerpunkte der Schule „Technik“, „Sport“ und „Gestaltung“, das andere erinnert mit dem Wort „Respekt“ wirkungsvoll an ein grundlegendes und wesentliches Leitbild der Schule.
Graffiti22_0

Neben dem Anliegen einer modernen und frischen Gestaltung der besagten Wandflächen, sollte vor allem Schülerinnen und Schülern aus dem Bereich der Farbtechnik eine Gelegenheit gegeben werden, sich legal und fundiert in der Graffititechnik zu erproben.
Graffiti22_1

Am 30.05.2022 erstellte die Berufsfachschule Farbtechnik (B1F-211) zusammen mit den jugendlichen Auszubildenden im Maler- und Lackierhandwerk im ersten Ausbildungsjahr das erste Graffiti. Das zweite wurde dann einen Tag später von der Berufseinstiegsschule Bau- und Farbtechnik gesprayt.
Graffiti22_2

Bevor es an die Dosen ging, erfuhren die Schülerinnen und Schüler vom angehenden Grafikdesigner und Graffitikünstler Jurek Behre anhand von internationalen Beispielen wesentliche Hintergründe über die Entstehung und Entwicklung der zeitgenössischen Street Art.
Graffiti22_3

Im weiteren Verlauf des Workshops konnten die gewonnenen Kenntnisse über die Systematik und den Bildaufbau selbst ausprobiert werden. Mit eigenen Übungen am Beispiel von Verschachtelungen, Schattierungen, 3D-Effekten, farblichen Gestaltungen und verschiedenen Buchstabenformen wurden erste praktische Erfahrungen gesammelt.
Graffiti22_4

Für die Umsetzung wurden die Gipskartonbauplatten mit den von Jurek Behre auftragsgemäß vorbereiteten Motiven auf dem Außengelände der ERS aufgestellt. Nachdem ein sicherer Umgang mit dem Effekt von Abstand und Haltung der Spraydosen vermittelt war, sprayten die Schülerinnen und Schüler gemeinschaftlich das geplante Graffiti. Dabei bestimmten sie die Farbigkeit der Buchstaben, der Outlines und des Hintergrunds und entschieden sich für besondere Spezialeffekte bei der Gestaltung der Formen.
Graffiti22_5

Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Werken mehr als zufrieden sein.
Inzwischen schmücken die beiden Graffitis prominente Wandflächen der Schule und verfehlen ihre Wirkung nicht.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück