BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
7 / 275
>
 
12.10.2022

Graffiti für das Senior Schläger Haus

Schülerinnen und Schüler der ERS gestalten Wände mit einem Graffiti
 
„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Jahreslosung d. evangelischen Kirche)

Mitte September gestalteten die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Farbtechnik/Raumgestaltung (B1F-221) und die der Grundstufe im Maler- und Lackiererhandwerk (FMG-221) die Wandflächen eines neu geschaffenen überdachten Terrassenbereichs im Innenhof vom Senior Schläger Haus mit einem Graffiti.

Das Senior Schläger Haus ist eine Einrichtung, die Unterstützung und Beratung für Obdachlose bzw. von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen anbietet. Es ist für seine Besucherinnen und Besucher täglich vormittags geöffnet und bietet neben kostenlosen Getränken die Gelegenheit für Austausch und Beratungen.


Die Berufsschulklassen beschäftigten sich im Religionsunterricht mit der Problematik der Wohnungslosigkeit sowie dem diakonischen und ehrenamtlichen Engagement. Nach der Instandsetzung der Wandflächen im fachpraktischen Unterricht der B1F-221 konnte die Gestaltung erfolgen. Ausgehend von der Jahreslosung der evangelischen Kirche „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Graffitikünstler Jurek Behre im fachtheoretischen Unterricht ein Motiv und verwirklichten es schließlich vor Ort als gesprühtes Bild.

Am 23. September wurde dann auf der Feier zum 25jährigen Bestehen der Einrichtung der neu gestaltete Terrassenbereich dankend mit vielen Lobensreden eingeweiht.
SSH_2022_1

Die sanierungsbedürftigen Wandflächen vor der Gestaltung


SSH_2022_4

Erste Sprühproben auf einer Pappe verschaffen Sicherheit


SSH_2022_3

Details werden gemäß der Planung auf die Wand übertragen


SSH_2022_2

Auch ein Ort für die Träume findet seinen Platz


SSH_2022_5

Die Terrasse zeigt sich mit einem neuen Gesicht ...


SSH_2022_6

.

.. und lädt Besucher/innen des Senior Schläger Hauses zum Aufenthalt ein


Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück