BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
6 / 275
>
 
14.10.2022

Gefühle richtig ausdrücken – Literaturpreisträger an der Eugen-Reintjes-Schule

Jugendliche beigeistert von der Schreibwerkstatt mit dem Autor
 
Schriftsteller, Journalist und Autor Nevfel Cumar begeisterte zwei Tage lang Jugendliche im Rahmen einer Schreibwerkstatt.
Cumart_Nevfal2022_1

Seine eigenen Gefühle in Gedichten oder Erzählungen auszudrücken war das Ziel eines ungewöhnlichen Besuchs an der ERS.  Nevfel Cumart, Literaturpreis- und Bundesverdienstkreuzträger, veranstaltete ein ganz besonderes Schreibseminar an der ERS. 
Cumart_Nevfal2022_2

Seit 1984 besucht Nevfel Cumart Schulen aller Art, um jungen Menschen in Veranstaltungen Ängste und Vorurteile Ausländern gegenüber zu nehmen. Dabei liegt er großen Wert auf das Gespräch und den Dialog mit den Schulklassen,“ heißt es in seinem Präsentationsflyer. 

Dieses änderte sich auch nicht, als kurz vor den Herbstferien zwei verschiedene Klassenstufen der ERS an seinem Programm teilnehmen konnten. Er kam schnell mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch, nachdem er das ein- oder andere Gedicht seiner großen Sammlung vorgetragen hatte. Die Zerrissenheit, sich zwischen zwei Welten zu bewegen, Wurzeln dort und seine Heimat hier gefunden zu haben, ist Thema vieler seiner Texte. Die Jugendlichen konnten sich mit ihm im Diskurs über ihre Herkunft, ihre Probleme und Ängste und den Herausforderungen, die sie für sich und ihre Zukunft sehen, austauschen. Aus dieser angenehmen Atmosphäre heraus erstellten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen, kleinen Gedichte und Geschichten und waren am Ende der Veranstaltung glücklich und stolz, an dieser teilgenommen zu haben. 
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück