BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
295 / 324
>
 
09.02.2013

Rückblick auf den Tag der offenen Tür 2013

Es gab viel zu zeigen und zu sehen, viel zu fragen und zu erfahren.
 
Die Agentur für Arbeit und das JobCenter Hameln-Pyrmont boten Ausbildungsplätze an und berieten.


Unter der Anlagenmechanik wird Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik verstanden. Ein Beruf mit Zukunft.


Ausbilder informierten über den Beruf und die Möglichkeiten.


In der Automatisierungstechnik informierten gemeinsam mit den Lehrkräften der ERS u. a. die Unternehmen E.ON und Lenze über das Berufsbild und die Ausbildungsinhalte.


Zur Verkehrssicherheit gehört auch richtiges Sehen. Fa. Becker & Flöge bot unentgeltliche Sehrtests an.


Die Schülerinnen und Schüler der Berufsseinstigsklassen und der Berufsvorbereitung luden die Interessenten zu einem Span abhebenden Spielchen mit einem Hobel ein. Außerdem zeigten sie Ausbildungsinhalte und berieten.


Im Baubereich stellten die Betonbauer und Betoneinschaler ein paar Modelle aus ihrem Tätigkeitsfeld aus.


In der Metallverarbeitung war eine 3-achsige CNC-Maschine im Einsatz zu sehen. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich...


...was aus einem Aluminiumblock so alles entstehen kann!!!


Simulation einer Situation im Rausch durch Drogen oder Alkohol. Hier sieht man, was man sonst nicht sieht...!!!


Gute Kooperation! Den Kooperationspartner DVS im Haus.

In der Elektrotechnik kann man nicht nur zeigen, ob man gut schalten kann....
Auch wer nicht unter Strom steht, kann es spannend finden und dem geht bestimmt mehr als nur ein Licht auf.


Augenmaß, Genauigkeit, den Blick fürs Ganze und noch viel mehr: Fliesenleger brauchen das.


Gestaltung hat auch viel mit Arbeit am PC zu tun...


z. B. bei der Bildbearbeitung für Printmedien.


Gestaltung - mehr als Hobby - kann auch mit Airbrusch durchgeführt werden.
Egal, ob auf Haut oder Metall, auf Tapete oder Hauswand...


Ein Ergebnis sieht man hier. Wagemutige ließen sich "airbrushieren".


Der neue Bildungsgang im beruflichen Gymnasium: Gestaltungs- und Medientechnik. Am Tag der offenen Tür konnten Interessierte Demonstartionsunterricht live erleben.

In fünf Werkstätten der Holztechnik zeigten die Jugendlichen mit ihren Lehrkräften, was man mit und aus Holz alles machen kann.


Ein Teilgebiet der Informationstechnik: Netzwerktechnik.


Zur Informationstechnik gehört auch das Programmieren. Gut, dass das so viel Freude macht!


Ein weiteres Besispiel von handlungsorientiertem Unterricht in der Schule: auch in der KFZ-Technik werden die Jugendlichen schon früh auf lebenslanges Lernen vorebereitet.

Aus Spaß an der Freude: Die Reifenwechsel-Olympiade. Schnellste Wechselzeit eines Reifens: 39 Sekunden. Naja, das Aufbocken übernahm die Hebebühne und das Lösen und Befestigen der Radmuttern ein Luftdruckschrauber...


Lautlos durch die Stadt und durch das Land: Das Elektroauto mit einer Reichweite von über 100 km und einer Maximalgeschwindigkeit von 140 km/h wird uns wohl bald viel häufiger begegnen. Unsere Auszubildenden lernen schon heute, was morgen nötig ist.


Auch ein neuer Ausbildungsberuf an der ERS: Die Berufskraftfahrerin/Der Berufskraftfahrer. Ein weicher Platz in einem harten Beruf.


Ein weiterer Ausbildungsbertieb zeigt sich mit seinen Auszubildenden, und diese informieren und beraten ausbildungswillige.


Früher hieß es noch: "Lieber Maler male mir...!" Der Beruf im Wandel der Technik mit den jeweiligen Ansprüchen. Eine Malerin/ein Maler muss heute ein großes Repertoire an Fertigkeiten und Fähigkeiten besitzen.


Ein Beweis der Vielfältigkeit: Vorstellungen von Form und Farbe.


Die Besucher haben auch etwas probiert... Früh übt sich...


Schwere Arbeit bei fast jedem Wetter: Maurer. Trotz vieler technischer Unterstützung muss man hier auch Augenmaß haben.


Ob Feinwerkmechaniker, Konstruktionsmechaiker, Drahtwarenmacher oder Fertigungstechniker; Fräsen, Feilen, Bohren, Hobeln, Sägen gehören zu den Grundlagen dieser Berufe.


Der TüV hat einen Rennwagen zum Üben mitgebracht. Schon im Spiel zeigt sich, dass hohe Geschwindigkeiten aus der Bahn werfen können...


Im Werkstoff-Prüflabor werden die Meterialien auf ihre Eigenschaften untersucht: Zug- und Druckversuche, Abrieb, Temperaturbeständigkeit, Verhalten bei Trockenheit und Nässe, ...


In 9 Foren zu unterschiedlichen Themen, die auch unterschiedlich intensiv besucht waren, konnten sich die Interessierten zu allen Bereichen der Ausbildung und Qualifizierung informieren.


Herzlichen Dank an unsere fast 60 Guides aus dem Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule Gestaltung, die jede Besucherin, jeden Besucher ortskundig und engagiert ans gewünschte Ziel brachten.
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück