BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
272 / 324
>
 
12.02.2014

Eugen-Reintjes-Schule öffnete ihre Türen für den „Tag der offenen Tür“

Lerninhalte praktisch erleben und selbst aktiv werden
 
Am Freitag, dem 07. Februar 2014, lud die Eugen-Reintjes-Schule Hameln zum Tag der offenen Tür ein, an dem sich interessierte Schülerinnen und Schüler aus den allgemein bildenden Schulen – z. T. in Begleitung ihrer Eltern – über die verschiedenen Bildungsangebote der Schule informierten. Information, Beratung und Ausbildungsangebot standen im Fokus. Dabei fiel auf, dass sich die Interessierten schon vorab einen Überblick über die verschiedenen Bildungsangebote der Schule verschafft hatten, so dass sie in den Gesprächen mit Lehrkräften und Schülerguides vertiefende Fragen stellen konnten.

Ein besonderes Interesse der Besucherinnen und Besucher galt dabei der Simulation einer Drei-Kamera-Fernsehproduktion, die von Schülerinnen und Schülern des neuen Bildungsgangs der Schule, dem Beruflichen Gymnasium für Gestaltungs- und Medientechnik, durchgeführt wurde. Sowohl beim Beruflichen Gymnasium als auch bei den anderen Bildungsgängen der Schule konnten die Interessenten theoretische Lerninhalte praktisch erleben.

Großen Zuspruch fanden auch die Foren zu verschiedenen Themen, wie Ausbildungsmöglichkeiten in der Industrie und in dem Handwerk, Bildungsmöglichkeiten an der ERS mit unterschiedlichen Schulabschlüssen, Verlauf eines Einstellungstests, Studium an der Hochschule sowie Unterricht in verschiedenen Schulformen. Auch hier war das Interesse an einer Vielzahl von Fragen seitens der Schülerinnen und Schüler deutlich festzustellen.

Darüber hinaus waren verschiedene Unternehmen aus Handwerk und Industrie vertreten, wie die Firmen Lenze und Ardagh GLASS sowie die Agentur für Arbeit, die FAA Bildungsgesellschaft mbH, die Hochschule Weserbergland und die Bundeswehr.

Die Besucher waren an diesem Tag nicht nur eingeladen, bei den verschiedenen Angeboten selbst aktiv zu werden, sie nutzten auch die Möglichkeit, den kostenlosen Internettreff auszuprobieren und sich in der Sporthalle an der Kletterwand sportlich zu betätigen.

Darüber hinaus konnten sich Interessenten für die verschiedenen Bildungsgänge der Schule anmelden. Die Anmeldungen für das Schuljahr 2014/2015 laufen noch bis zum 20.Februar 2014.
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück