BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
270 / 324
>
 
15.07.2014

117 Absolventinnen und Absolventen aus ...

... den Fachoberschulen und dem beruflichen Gymnasium verabschiedet
 
Mit einem unterhaltsamen Showprogramm und guter Stimmung wurden am Freitag, dem 11. Juli 2014, im Theater und Weserberglandzentrum in Hameln 117 Schülerinnen und Schüler aus der Fachoberschule Gestaltung, Fachoberschule Technik (Bau-, Elektro-, Metalltechnik) und dem Beruflichen Gymnasium Technik verabschiedet. Die Bildungsgänge führen zur Fachhochschulreife bzw. zur Allgemeinen Hochschulreife.
Die BBStars im sängerischen Einsatz

In seiner Eröffnungsrede beglückwünschte der Schulleiter der Eugen-Reintjes-Schule, Wolfgang Hartmann, die Schülerinnen und Schüler zu ihrem erfolgreichen Abschluss und verglich das Schulleben mit einer Autofahrt. Sowohl während der Schulzeit als auch vor einer Autofahrt wird ein Ziel gesetzt. Auf dem Weg zum Ziel müssen aber auch einige Rückschläge und Staus bewältigt werden und es ist hilfreich, eine Navigationshilfe wie Eltern und Lehrer zu haben, die dabei zur Seite stehen. Auch empfahl Herr Hartmann den Lernenden, sich ihren Erfolg nicht klein reden zu lassen, jedoch auch nach der (Fach-)Hochschulreife weiter zu lernen, denn die Technik von heute ist schon nach kurzer Zeit veraltet. Lebenslanges Lernen, Team- und Sozialkompetenz, emotionale Verbundenheit und wahre Freunde sind die Schlüssel, um die Gesellschaft und die Globalisierung weiterzuentwickeln, deren Teil auch die Absolventen diese Abends sind.
Der Schulleiter W. Hartmann bei seiner Berüßungsrede
Schulleiter W. Hartmann

Der Vertreter der Wirtschaft, Herr Wiedbrauck, Vorstandsmitglied der Volksbank Hameln-Stadthagen, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss und damit zu einem elementaren Schritt in eine verstärkte Selbstständigkeit. Zudem wies er darauf hin, Kritik und Anerkennung anzunehmen und diese umzusetzen, weiterhin Eigeninitiative zu leisten und weiter zu lernen.
Vorstandsmitglied H. W. Wiedbrauck bei seiner Rede
Vorstandsmitglied Herr Wiedbrauck


Auch Herr Brandt, stellvertretender Landrat, sprach als Vertreter des Schulträgers den Schülerinnen und Schülern seine Gratulation zu ihren schulischen Erfolgen aus und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Er zeigte darüber hinaus auf, dass, in Anlehnung an die Fußball-WM, der Schulträger zwar den „Rasen“ stellt, das Spielen und die zu schießenden Tore aber durch die Akteure geschehen. „Das Schulleben – genauso wie ein Fußballspiel – wird von Menschen getragen.“
Stellv. LR K.-H. Brandt bei seiner Rede
Stellvertretender LR Brandt

Dass die verabschiedeten Schülerinnen und Schüler des Abends das Fußballfeld der Eugen-Reintjes-Schule erfolgreich nutzten und ihr entscheidendes Tor zum Sieg selbst geschossen haben, berichtete auch Johannes Stolle, stellvertretender Schulleiter der Eugen-Reintjes-Schule.
J. Stolle moderierte die Abschlussveranstaltung
Moderierte die Abschlussfeier: J. Stolle

In seinem Grußwort an die Absolventinnen und Absolventen riet der Elternvertreter, Herr Treuberg: „Richtet Euren Blick mit diesem Ereignis nach vorne! Seht Hürden als Herausforderungen und nicht als Hindernisse!“ Auch wünschte er ihnen alles Gute für ihre Zukunft und betonte, dass sie stolz darauf sein können, diesen wichtigen Weg im beruflichen Werdegang erreicht haben zu können.
Elternvertreter J. Treuberg bei seinen Ausführungen
Elternvertreter J. Treuberg

Eine weitere Verbindung der Schulzeit mit der momentanen Weltmeisterschaft zeigte auch der Schulsprecher Max-Jonas Kunz auf. Er bezeichnete in seiner Rede die Schulzeit und insbesondere die (Fach-)Hochschulreife als ein WM-Spiel, das von der Schulleitung als Schiedsrichter vor 2 bzw. 3 Jahren im Stadion der ERS angepfiffen wurde, von den Lehrern als Trainer begleitet und unterstützt und von den Schülerinnen und Schülern selbst nun zum Abi-WM-Sieg geführt wurde.
Schülersprecher M.-J. Kunz bei seiner Rede
Schülersprecher M.-J. Kunz

Als Siegerpokal gab es an diesem Abend nicht nur das Abschlusszeugnis für die Absolventinnen und Absolventen, sondern auch eine besondere Auszeichnung für die herausragende Leistung einiger Schülerinnen und Schüler. Als beste Absolventin und Absolventen ihres Jahrgangs erhielten die Schülerin und SV-Vertreterin Mona Pielenz (Fachoberschule Gestaltung) sowie die Schüler Jan Erik und Sade Sercan (Fachoberschule Technik) und die Schüler André Fuhrmann, Kristof Herrmann, Kevin Labinski und Fabian Retkowski (Berufliches Gymnasium Technik) deshalb von Frau Gronewold-Peters, Lehrerin an der ERS und stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, einen Büchergutschein. Zudem wurden die Schüler Kristof Herrmann und Fabian Retkowski mit der Mitgliedschaft bei der Physikalischen Gesellschaft für ihre besonderen Leistungen im Fach Physik geehrt. Diese wurde, zusammen mit einem Buchpreis, vom Abteilungsleiter der Bildungsgänge Fachoberschule und Berufliches Gymnasium, Herrn Riesenberg, übergeben. Für sein vorbildliches Engagement als Schülersprecher wurde Max-Jonas Kunz geehrt.
Stellv. Vorsitzende des Fördervereins Frau M. Gronewold-Peters
Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, M. Gronewold-Peters, bei ihrer "Ehrungs-Rede"

Die für besondere Leistungen ausgezeichnete Schülerin und ausgezeichneten Schüler
Die geehrte Schülerin und die geehrten Schüler

Begleitet wurde die Veranstaltung von der Band BBStars, deren Auftritt die feierliche Atmosphäre im Theater Hameln rhythmisch unterstützte.
Die BBStars in ihrem Element

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FOG12.1
Die Schülerinnen und Schüler der FOG 12.1
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FOG12.1 bekommen ein kleines Präsent von ihrer Klassenlehrerin T. Stegmann
Schülerinnen und Schüler der FOG 12.1 erhalten von ihrer Klassenlehrerin, T. Stegmann, ein kleines Präsent
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FOG12.2
Die Schülerinnen und Schüler der FOG 12.2
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FOG12.1 bekommen ein kleines Präsent von ihrer Klassenlehrerin N. Domke
Schülerinnen und Schüler der FOG 12.2 erhalten von ihrer Klassenlehrerin, N. Domke, ein kleines Präsent
Die Schüler der Klasse FOT12.1
Schüler der Klasse FOT 12.1
Die Schüler der Klasse FOT12.2
Schüler der Klasse FOT 12.2
Die Schüler der Klasse FOT12.3
Schüler der Klasse FOT 12.3
Die Schülerin und Schüler der Klasse BG13 mit ihrem Klassenlehrer F. Riesenberg
Schüler der Klasse BG 13 mit ihrem Klassenlehrer F. Riesenberg


Nach der mit Spannung erwarteten Zeugnisvergabe sorgten ein DJ und eine Schülerband für den weiteren stimmungsvollen Verlauf des Abends.
Die BBStars im sängerischen Einsatz
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück