BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
31 / 337
>
 
18.09.2023

Alles nur in meinem Kopf?

Theaterbesuch im Schauspielhaus Hannover mit der 12. Klasse des Gymnasiums
 
„Alles nur in meinem Kopf“ sang Andreas Bourani vor einigen Jahren. Wie mag es Woyzeck aus Büchners gleichnamigem Stück gehen? Erlebt er die Wirklichkeit oder plagen ihn Halluzinationen?
230916_Theater_BG12_JE
Bild: Kerstin Schomburg, Schauspielhaus Hannover

Lilja Rupprechts mutige Inszenierung im Schauspielhaus Hannover fragmentiert das Fragment. Doch die eine Stunde Spielzeit ist vollgepackt mit Videoprojektionen, Musik zwischen Ambient und Techno. Woyzeck, der Getriebene, hetzt unablässig über die Bühne, oft gegen das Drehelement im Boden, gegen die Erwartungen, gegen die inneren Stimmen, gegen die Gesellschaft. Aber wer ist der Wahnsinnige? Der hypochondrische Hauptmann, der tanzende und zuckende Doktor? 

Auch ein spannender Kniff, den Tambourmajor mit Woyzeck in einer Figur zu verschmelzen. Und wie steht man zu Marie, Woyzecks Freundin, die nach dem flüchtigen Glück greift? Es bekommt ihr schlecht.

Viel Gesprächsbedarf und anregende Diskussionen in der folgenden Doppelstunde in der Schule. Erste Deutungsversuche aber bereits auf dem Rückweg aus Hannover an einem langen Tag, der mit einem Besuch der Leibniz-Universität begonnen hatte. 
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück