BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
11 / 337
>
 
25.04.2024

23 Kids an der ERS beim Zukunftstag

Technik, die begeistern kann
 
23 junge Menschen konnten sich unter zwei Angeboten eines aussuchen, das sie am Zukunftstag realisieren wollen:
Erstellen eines Propellerfahrzeugs oder Gestalten eines Blumentopfs.

In der ersten Gruppe begann das Herstellen des Propellers und der Batterie-Kappe mit Namensschild im 3D-Druck-Verfahren. Wer bereits fertig war, konnte sich eine selbst erstellte Brille mit einem 3D-Pen fertigen.

Zukunftstag24_11


Im nächsten Schritt wurde das Untergestell für das Fahrzeug aus Holz hergestellt.

Zukunftstag24_3


So sieht die Armada der Untergestelle für die Propellerfahrzeuge aus.
Zukunftstag24_4


In der zweiten Gruppe wurden Mosaiksteine auf einen Blumentopf mit einem speziellen Kleber aufgebracht. Hier galt es, Zeiten einzuhalten und sauber zu arbeiten. Im letzten Schritt konnte dann noch aus einer großen Auswahl an Farben die Wunschfarbe drumherum aufgetragen werden.

Zukunftstag24_2

Die Gruppe, die die Propellerfahrzeuge erstellte, musste dann in der Elektrotechnikwerkstatt mit Hilfe von Lötungen die Elektrik funktionsfähig herstellen.

Zukunftstag24_6

In der Metallwerkstatt wurden die Achsen für das Propellerauto zugeschnitten.

Zukunftstag24_5


Eine gelungene Produktion!

Zukunftstag24_7


So sieht das fertiggestellte Propellerfahrzeug aus.

Zukunftstag24_1


Bei einem gemeinsamen Essen sprachen die jungen Technikinteressierten über das Erlebte und stärkten sich für den letzten Teil.

Zukunftstag24_8


Die jenigen, die in der Gruppe "Propellerauto" waren, lernten in der Kfz-Werkstatt alles über Räder und Reifenwechsel kennen, ...

Zukunftstag24_9


...die anderen vollendeten ihre Mosaik-Gestaltungsaufgabe.

Zukunftstag24_10
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück