BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
221 / 333
>
 
19.06.2017

Eugen-Reintjes-Schule lässt Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule hochleben

„Sie haben Ihr Ziel erreicht! Sie dürfen zufrieden sein.“, eröffnete ...
 
... der Schulleiter der Eugen-Reintjes-Schule, Johannes Stolle, die Abschlussfeier der Fachoberschule für Technik und Gestaltung am 16. Juni 2017. Doch nicht nur die 84 Jugendlichen dürfen an diesem besonderen Tage zufrieden sein, auch Familienangehörige, Freunde und die Lehrkräfte der ERS, betonte Herr Stolle. Sie alle haben in Teamarbeit die Lernenden auf ihrem Weg zur Fachhochschulreife unterstützt und motiviert.
J_Stolle
Die Absolventinnen und Absolventen haben nun mit ihrer Hochschulzugangsberechtigung ein Handwerkszeug mit auf den Weg bekommen, das lebenslanges Lernen ermöglicht. So wie sich Handwerkszeuge im Laufe der Zeit enwickeln, bleibt auch die Entwicklung, die nun auf die Jugendlichen zukommt, nicht stehen. Handwerkszeuge haben etwas Technisches, Künstlerisches, Personales, sind Mittel zur Gestaltung. Sie sind ganzheitlich orientiert, anregend, erfinderisch und kreativ. Die Absolventinnen und Absolventen der ERS besitzen diese Handwerkzeuge und haben sie während ihrer Schulkarriere schon vielfältig eingesetzt. So gestalteten sie beispielsweise einen Imagefilm für die Schule oder setzten sich für humanitäre Hilfe ein, so dass die ERS als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet wurde. Mit dem Song von Mark Forster „Wir sind groß“, empfahl Herr Stolle abschließend den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen: „Brechen Sie auf! Lassen Sie die Leinen los. (…) Seien Sie füreinander da (…) und leben Sie mal einen kleinen Augenblick hoch!“ und wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.
Plenum
Auch Herr Fockenbrock, Mitglied des Schulausschusses, gratulierte den Schüler/innen im Namen des Schulausschusses, des Kreistags und des Landrats zu ihrem schulischen Erfolg. Eine Aufgabe des Schulausschusses, so Herr Fockenbrock, ist die Finanzierung der Schulausstattung, damit die Lernenden vernünftig arbeiten können und die bestmöglichen Chancen auf einem globalen Arbeitsmarkt haben. Der Schulausschuss setzt nun alle Hoffnungen auf die Absolventinnen und Absolventen, damit das Markenzeichen „made in Germany“ bestehen bleibt und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft.
Fockenbrock

„Sie haben eine große Hürde mit Bravour bestanden und können stolz und zufrieden sein.“ Mit diesen Worten eröffnete Herr Bente, Kreishandwerksmeister, seine Laudatio. Die heutige Abschlussfeier, so Herr Bente, ist der Höhepunkt der Schulzeit, an dem jeglicher Stress der letzten Wochen und Monate abfällt. Er bedankte sich auch bei Familienangehörigen, Freunden und beim Kollegium der ERS für die Unterstützung, Begleitung, Motivation und das Engagement, um die heutigen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Ziel zu begleiten. Herr Bente betonte, dass die Schüler/innen nun Entscheidungen treffen, die ihr weiteres Leben beeinflussen werden und dass Leistungen, gepaart mit Ausdauer, ihr Kapital sind. Das Lernen hört jedoch nicht auf. Durch stetigen Fortschritt und Wandel wird lebenslanges Lernen immer wichtiger, denn „wer aufhört zu lernen, rudert zurück.“ Er betonte auch, dass das Handwerk hochqualifizierte Fachkräfte braucht und zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen gehört. Hier sind kreative Köpfe, Organisationstalente, Präzision und technisches Wissen gefragt - alles, was die heutigen Absolventinnen und Absolventen mitbringen. Im Namen der Kreishandwerkerschaft wünschte Herr Bente den Jugendlichen alles Gute und gab ihnen mit auf den Weg, dass sie frei sind zu entscheiden, welchen Weg sie nun gehen.
Bente
Im Namen der Elternvertretung gratulierte Frau Gromes den Jugendlichen zu ihrem Abschluss. Sie werden nun in die Freiheit entlassen. Doch je mehr Freiheit sie haben, desto mehr müssen sie entscheiden. Entscheiden, welchen Lebensweg sie gehen. „Sie können stolz sein und müssen sich nicht verstecken“, so Frau Gromes und wies dabei auf die Worte von George Bernhard Shaw: „Freiheit heißt Verantwortung.“ Abschließend wünschte die den Schüler/innen alles Gute und dass ihr Lebensweg so gradlinig verläuft, wie sie es sich wünschen.
Gromes

Auch drei ehemalige Schüler/innen der Fachoberschule Gestaltung gratulierten den heutigen Absolventinnen und Absolventen und berichteten über ihren jeweiligen interessanten Lebensweg nach ihrem Abschluss an der ERS. Damit zeigten sie nicht nur unterschiedliche Lebens- und Berufs-Wege auf, sondern machten den Absolventinnen und Absolventen Mut, ihre bisher geplanten Ziele umzusetzen.
Talkrunde
Bevor der Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung der Abschlusszeugnisse. Natalie Domke, Abteilungsleiterin der Fachoberschulen und des Beruflichen Gymnasiums, gratulierte auch den Jugendlichen und wünschte ihnen alles Gute. Die Klassenlehrkräfte übergaben die Zeugnisse.
FOG121
Absolventinnen/Absolventen der Klasse FOG121
FOT121
Absolventinnen/Absolventen der Klasse FOT121
FOT122
Absolventinnen/Absolventen der Klasse FOT122
FOT123
Absolventinnen/Absolventen der Klasse FOT123

Abschließend überreichte Martha Gronewold-Peters, 2. Vorsitzende des Fördervereins, den besten Absolventinnen und Absolventen ihres Jahrgangs eine besondere Auszeichnung für ihre herausragende Leistung. Als beste Schülerin und Schüler in diesem Jahr wurden aus der Fachoberschule Gestaltung Fatma Alqariab, Timo Böger, Lina Schmidt und Dana Sieg sowie aus der Fachoberschule Technik Christian Friedrich, Stefan Krings, Nico Lindenau, Moritz Munzel, Angelina Paust, Georg Salwasser und Jannis Winnefeld ausgezeichnet.
Geehrte_FOG
Geehrte der Klasse FOG 12.1
Geehrte_FOT
Geehrte aus den Klassen der FOT12

Musikalisch wurde die Verabschiedungsfeier vom Trio des Viktoria-Luise-Gymnasiums, Hameln, unter der Leitung von Herrn von der Chevallerie begleitet, die die stimmungsvolle Atmosphäre unterstützten.
Trio2
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück