BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
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Es handelt sich bei allen IT-Berufen um einen anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die dreijährige Ausbildung erfolgt im Wesentlichen im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Sie endet mit der Abschlussprüfung vor
dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer.

Ab dem Schuljahr 2020/2021 ist eine Neuordnung der IT-Berufe in Kraft. Mit der Neuordnung wurden weitere Fachrichtungen in der dualen IT-Ausbildung eingeführt (näheres siehe unten).

An der Eugen-Reintjes Schule wird zurzeit in den folgenden IT-Berufen ausgebildet:
  • Fachinformatikerin / Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatikerin / Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration
  • IT Systemelektronikerin / IT-Systemelektroniker (läuft aus, siehe unten)

Infos aus dem neuen Rahmenlehrplan

Quelle: Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe Fachinformatiker und Fachinformatikerin IT-System-Elektroniker und IT-System-Elektronikerin
Für den Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde erforderlichen Kompetenzen werden auf der Grundlage der „Elemente für den Unterricht der Berufsschule im Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde gewerblich-technischer Ausbildungsberufe“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.05.2008) vermittelt.
In Ergänzung des Berufsbildes (Bundesinstitut für Berufsbildung unter http://www.bibb.de)
sind folgende Aspekte im Rahmen des Berufsschulunterrichtes bedeutsam:
Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen und IT-System-Elektroniker und IT-System-Elektronikerinnen sind branchenübergreifend in unterschiedlichen Unternehmensbereichen eingesetzt, wodurch die Schwerpunkte der beruflichen Handlungsfelder deutlich divergieren können. Typische berufliche Handlungsfelder der technischen IT-Berufe sind die Erstellung von Anwendungen zum Umgang mit Daten, Arbeitsplätzen und digital vernetzten Systemen und die Übergabe an die Kunden. Je nach beruflichem Schwerpunkt werden dabei Neuentwicklungen von oder Modifikationen an Hardware und Software vorgenommen. Die Facharbeiter und Facharbeiterinnen kommunizieren im technischen Support sowie bei der Beratung, Inbetriebnahme und Übergabe mit Kunden und Mitarbeitern adressatengerecht. Bei der fortschreitenden digitalen Vernetzung, dem Aufbau und der Entwicklung von cyber-physischen Systemen und der Implementierung vom maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz in Anwendungen und Systemen arbeiten beiden Berufe, sowie die Fachrichtungen eng verzahnt miteinander und mit den kaufmännischen IT-Berufen zusammen.

Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung haben ihren Schwerpunkt in der Projektierung und Entwicklung von Softwarelösungen unter Berücksichtigung der Informationssicherheit. Entwicklungsprozesse finden mit agilen, vernetzen und multidisziplinären Methoden statt. Zudem werden für das jeweilige Projekt angemessene Programmierparadigmen, -sprachen und -umgebungen ausgewählt.

Fachrichtung Systemintegration

Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen in der Fachrichtung Systemintegration haben ihren Schwerpunkt bei der Planung, Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme und Verwaltung vernetzter Systeme. Dabei werden diese Systeme unter Berücksichtigung der Informationssicherheit entwickelt, modifiziert und betrieben, Dienste implementiert sowie Störungen eingegrenzt und behoben.

Fachrichtung IT-System-Elektronik

Den Unterricht in dieser Fachrichtung können wir ab dem Schuljahr 2022/2023 nicht mehr anbieten. Der Grund dafür ist die notwendige Teilung der Fachrichtungen wegen unterschiedlicher Lernfelder.

weitere neuen Fachrichtungen

Die beiden weiteren Fachrichtungen sind:
  • Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse
  • ]Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Digitale Vernetzung

Diese werden zurzeit auf Grund der sehr geringen Nachfrage an der Eugen-Reintjes Schule nicht unterrichtet.

Berufsschulunterricht

Berufsschulunterricht findet in Blöcken mit einen Länge von ca. drei Wochen statt.

Für ALLE Stufen sind zunächst KEINE Bücher anzuschaffen. Weitere Infos dazu im ersten Block (s.u.)


Blockzeiten für das NEUE und aktuelle Schuljahr

Hinweis: Wegen der notwendigen Teilung der Klassen in der Oberstufe nach der Fachrichtung gibt es vier Klassen und die Blöcke sind oft 2 Wochen lang.

Im Schuljahr 2022/2023 gelten folgende Blockzeiten für die 3 Stufen:

Unterstufe 1: (Klasse: EFSI221):
Block 1: 26.09.2022-07.10.2022
Block 2: 19.12.2022-13.01.2023 (Block geteilt durch Weihnachtsferien)
Block 3: 13.03.2023-24.03.2023
Block 4: 31.05.2023-09.06.2023
Blocktage: 36

Unterstufe 2: (Klasse: EFAE221):
Block 1: 10.10.2022-04.11.2022 (Block geteilt durch Weihnachtsferien)
Block 2: 16.01.2023-27.01.2023
Block 3: 25.04.2023-05.05.2023
Block 4: 12.06.2023-23.06.2023
Blocktage: 38

Mittelstufe (Klassen: EFAE221, EFSI211):
Block 1: 07.11.2022-18.11.2022
Block 2: 01.02.2023-10.02.2023
Block 3: 15.05.2023-26.05.2023
Block 4: 26.06.2023-05.07.2023
Blocktage: 34

Oberstufe SI (Klassen: EFSI201):
Block 1: 29.08.2022-09.09.2022
Block 2: 21.11.2022-02.12.2022
Block 3: 13.02.2023-24.02.2023
Block 4: 12.04.2023-18.04.2023
Blocktage: 35

Oberstufe AE (Klassen: EFAE201):
Block 1: 12.09.2022-23.09.2022
Block 2: 05.12.2022-16.12.2022
Block 3: 27.02.2023-10.03.2023
Block 4: 19.04.2023-24.04.2023
Blocktage: 34






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