BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
18 / 337
>
 
26.01.2024

Auszubildender aus Tschetschenien ist erfolgreicher Dachdecker-Geselle

SES-Coach unterstützte bei dem Werdegang
 
Was für ein gelungener Zufall, dass Herr Lehrke aus Hameln, ein Coach des Unternehmens SES (Senior Experten Service) einen geflüchteten Mann aus Tschetschnien während der letzten 1,5 Ausbildungsjahre seiner Ausbildung zum Dachdeckergesellen begleiten konnte. Hauptsächlich arbeitet der Coach mit dem Familienvater so, dass Verständnis- und Sprachschwierigkeiten erheblich reduziert werden konnten, damit das Verstehen der geschriebenen und gesprochenen Sprache verbessert wird. Der aus dem Nordkaukasus stemmende Mann hatte zunächst in Hameln einen Deutschkurs erfolgreich belegt, dann ein Ausbildungsangebot bei der Dachdeckerfirma Kastner erhalten und angenommen. Die handwerklichen Fähigkeiten waren gut. Es gab allerdings Verständnisschwierigkeiten bei der Fachsprache. Hier konnte Herr Lehrke gute Unterstützung gewähren, die zum Bestehen der Gesellenprüfung führte.

Der Erfolg des inzwischen „frisch gebackenen“ Gesellen war so groß, dass radioaktiv am 24.01.24 einen Beitrag sendete LINK radioaktiv.

NDR1 Niedersachsen (Hörfunk) und NDR3 (Fernsehen) kamen extra nach Hameln, um den erfolgreichen Gesellen und seinen Coach zu interviewen (LINK N3 Niedersachsen).
240125_SES_1

Interview mit Herrn Lehrke (re)



Der erfolgreiche Dachdeckergeselle absolvierte seine Ausbildung an der Eugen-Reintjes-Schule. Die Lehrkräfte sind stolz auf den Erfolg des Tschetschenen, der sich nun um ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht bemüht.
240125_SES_2

"Kameramann und Interwiewer" vom NDR am Set


Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück