BERUFLICHE BILDUNG IN DER EUGEN-REINTJES-SCHULE HAMELN
Formel M Mausefallenauto2. Platz beim FußballturnierTraditionelles HandwerkCNC-Technik im MetallbereichDie Dachdecker zeigen Ihr KönnenMultitester beim TiguanMedientechnik in der Schule: Mit Kamera und MikrofonTischlerausbildung: Handwerkliche Tätigkeiten, wie Sägen und Arbeiten mit dem StecheisenInternettreff der ERSBistro der ERSAnlagenmechaniker bei der ArbeitAmnesty International in der ERSDas Siegerteam präsentiert sich stolzDer einzige Kontakt im Spiel mit gegnerischen Spielerinnen oder SpielernBeachvolleyball wird bei jedem Wetter gespielt!Begrüßung im Bereich Gestaltung
MENÜ
Suche
<
49 / 324
>
 
24.11.2022

ERS fertigt Sitzmöbelverbinder für Pyrmonter Theater

ERS verbindet Theater, Menschen und Sitzmöbel
 
Additive Fertigung - 3-D-Druck - machts möglich: in einem Schulprojekt entstanden notwendige Verbinder für die über 100 Sitzmöbel, für die es auf dem Markt keine Verbinder zu kaufen gibt.
Stuhlverbinder3

50 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Technik im 12. Jahrgang stellten sich dem Problem und entwarfen Verbinder, die dann auch noch gefertigt werden sollten. Allerdings waren auch Auflagen zu erfüllen: sie dürfen keine hohe Masse aufweisen, sollten ergonomisch und natürlich unauffällig sein.
Stuhlverbinder1

FOS-Teamleiter Stefan Rehmet und sein Kollege Olaf Watermann konnten am 24.11.2022 dem Theater 200 gefertigte Stuhlverbinder aushändigen. Besonders erwähnenswert: es sind natürlich Unikate und sie wurden aus nachhaltiger Maisstärke (nachwachsender Rohstoff) mittels 3-D-Drucktechnik hergestellt. Nun gibt es wegen dieser erfüllten Vorschrift im Theater kein Theater mehr.
Stuhlverbinder2
Eugen-Reintjes-Schule  -  Breslauer-Allee 1  -  31787 Hameln  -  Tel.: 05151/989401  - Fax: 05151/989430 - E-Mail: verwaltung@ers-hameln.de
zurück